Tag der offenen Tür

am So, 02.04.2023 um 12:00 - 19:30 Uhr in Kempten (KulturWIRtschaft / KQA)

Tag der offenen Tür in der Allgäuhalle:
Die KulturWIRtschaft feiert den Einzug mit vielen Auftritten!

Ende März bekommen wir, das Kulturquartier Allgäu Team (KQA), die Schlüssel für die „KulturWIRtschaft“ in der Gaststätte der Allgäuhalle, wenige Tage später ist bereits die Eröffnungsfeier mit Mitgliedern und geladenen Gästen, und am Sonntag, den 2. April sind die Allgäuhallen zum Tag der offenen Tür für alle geöffnet. „Das wird der kürzeste Einzug in eine „Wohnung“ jemals sein“, sagt der KQA-Vorsitzende Stephan A. Schmidt. „Getränkelager einrichten, Theken, Bestuhlung, Möbel und bis hin zu Pfandmarken – das muss extrem zackig ablaufen. Aber wir haben ein ebenso zackiges Team, da wird nichts schieflaufen.“

In Zusammenarbeit mit dem vermietenden „Kempten Messe und Veranstaltungsbetrieb“ werden sich am 2. April von 12 bis ca. 19:30 Uhr nicht nur auf der neuen Bühne in der Gaststätte der 1928 erbauten Allgäuhalle 13 Bands und Theatergruppen die Klinke in die Hand geben, sondern alle Gebäude zu besichtigen sein. Und in der 1931 erbauten zweiten Halle zeigt der Allgäuer Filmemacher Leo Hiemer auf diesen Ort zugeschnittene Auszüge aus seinem Film „Kann Spuren von Nazis enthalten“, darunter der Historiker Markus Naumann mit Zeichnungen eines französischen Häftlings des KZ-Außenlagers Kempten, zu dem das Areal und beide Hallen umfunktioniert wurden.

Das Programm für den Tag der offenen Türe:

12.00 Jamuk: handgemachte Kinderlieder

12.45 Veto: Sound der 60er/70er

13.30 Theater Projekt KE: Einakter/Sketch „Frauen an die Macht“

14.00 Man n Maid: Akustikduo

14.45 Ben Beucker Duo: Jazz & Swing

15.15 Sharadez & Phönix Stage Ensemble:Tanzchoreografie

15.30 Die WendeJacken: Improtheater

16.15 Thomas Kleemaier: Blues der 20er, 30er und mehr

16.45 Sharadez & Phönix Stage Ensemble:Tanzchoreografie

17.00 Pez Würzle: Liedermacher, Folk

17.30 Zseitenspringer: Free Jazz

18.10 Sia Wine: Solo/Duo aus der Band Polarhertz

18.45 Poor Boys: Blues bis Rock

Danach werden wir, als neue Mieter erst einmal für knapp zwei Wochen wieder zusperren, um sich einrichten zu können. „In der Küche sind noch nicht alle Geräte abgenommen, und es ist z.B. noch völlig unklar, wie wir an den Wänden Kunst zeigen können, da wir wegen dem Denkmalschutz weder Nägel einschlagen noch Galerieschienen anbringen können. Auch ein Internetanschluss ist noch komplett unklar“, so Stephan Schmidt. Zudem sei der neue Bodenbelag über den denkmalgeschützten bisherigen Fußboden noch nicht endgültig geklärt.

Nun heißt es am Sonntag, den 2. April, ab 12 Uhr erst einmal: Reinschauen, sich umschauen, Musikern zuhören oder selbst spielen, und mit den neuen Mietern über neue Ideen und Veranstaltungsformate reden. Unser Ziel ist: Eine Veranstaltungsfläche von allen für alle, vom Schafkopfabend über Podiumsdiskussionen bis zu Punk-Konzerten.

Gerne hätten wir auch einen „Kulturbiergarten“ zwischen beiden Hallen mit einer zweiten Bühne geöffnet, aber laut Wettervorhersage wird’s draußen eher kalt und nass.

 

Am Freitag, den 14.04.2023, geht es dann weiter mit dem Konzert von Stepfather Fred Unplugged & Friends und weiteren Veranstaltungen. Alle Konzert-Tickets können direkt über die brandneue Website www.dein-ticket.shop gebucht werden. Und das gesamte, ständig wachsende Programm findet sich online unter kulturquartier-allgaeu.de.

 

--------------------------------------------------------------------------------------------

Ganz herzlichen Dank und mit den besten Grüßen,
Stephan A. Schmidt

Vorsitzender Kulturquartier Allgäu e.V. – www.kulturquartier-allgaeu.de 
Geschäftsführer Kulturquartier Allgäuhalle Betriebs gGmbH i.Gr.

(bis April) Frühlingsstraße 2, 87439 Kempten
(ab April) Kotterner Straße 54, 87435 Kempten

« zur Events-Übersicht

Mach mit.
Kunst. Kultur. Kempten

Veranstaltungsort
KulturWIRtschaft in der Allgäuhalle, Kotterner Straße 54, 87435 Kempten
Vielen Dank an unsere Unterstützer!
Sparkasse Allgäu AÜW Brauerei Clemens Härle Leutkirch anecker