12.10.2022

Offener Brief

Kulturelle Zwischennutzung in der Algäuhalle: eine Chance für alle – und ohne Kosten

Lieber Oberbürgermeister Thomas Kiechle, lieber Kemptener Stadtrat,

seit dem Auszug der Herdebuchgesellschaft aus der Allgäuhalle im Mai 2022 bieten sich für die Stadt großartige Chancen in den frei gewordenen Räumlichkeiten. Unterschiedliche, für die Stadt Kempten erarbeitete Konzepte und Analysen, geben ähnliche Antworten auf die Frage nach der zukünftigen Nutzung des denkmalgeschützten Gebäudes:

  • -⁃  Die vom Messe- und Veranstaltungsservice beauftragte Nutzungsanalyse zur Allgäuhalle sieht ein hohes Marktpotenzial für „Kunstausstellungen/Galeriebetrieb, Konzerte, Lesungen, Kleinkunst“ und spricht wegen der historischen Bedeutung von einem „Gedenkort, Geschichtsvermittlung“.

  • -⁃  In dem von der Stadt Kempten beauftragten und verabschiedeten Kulturentwicklungskonzept Kempten (KEKK) „wird die Schaffung eines neuen Kulturquartiers/Kulturzentrums als zentraler Bestandteil einer nachhaltigen Kulturentwicklung in der Stadt Kempten erachtet“. Ein „Begegnungs- und Austauschort für die Kulturszene“, das „die Entstehung neuer künstlerischer Formate und Kooperationen unterstützt“, realisiert durch ein „gemeinnütziges privates Trägermodell“.

  • -⁃  Auch das Handbuch des Fitnessprogramm „Starke Zentren“ Bayern vom Bayerischen Wirtschaftsministerium schlägt eine solche Nutzung vor: „Kempten sieht sich selbstbewusst als kultureller Hotspot des Allgäus. (...) Gerade in Bezug auf die freie Szene gibt es aber keine wirklich etablierten Locations“. In der Allgäuhalle kann man „Ein Zeichen für die Jugend in der Stadt und im Umland setzen“, „die freie Szene aktivieren“, „konsumfreie Orte“ schaffen und „lokalen und regionalen Kunstschaffenden eine Bühne geben.“

Genau diese Vision sehen und unterstützen wir – und genau diese Vision kann mit dem „KQA“ (Kulturquartier Allgäuhalle) Realität werden. Eine gGmbH als gemeinnütziger Mieter stellt die Basis für eine nicht nur kommerziell ausgerichtete Nutzung der Räumlichkeiten. DerVerein Kulturquartier Allgäu e.V. bietet eine Plattform für die Vernetzung der regionalen freien Szene und schafft neue Kooperationen. Wichtige gesellschaftliche Themen wie Inklusion, Nachhaltigkeit und Erinnerungskultur werden mitgedacht und gelebt. Solch ein Ort belebt die Innenstadt, bietet niederschwelligen Zugang zum kulturellen Leben, sorgt für eine höhere Attraktivität der Stadt und stärkt zudem den Zusammenhalt der Gesellschaft!

Weil im Haushalt der Stadt Kempten aktuell kein Geld für mögliche Ertüchtigungs- und Sanierungsarbeiten zur Verfügung steht, wurde ein Konzept für eine zeitlich befristete Zwischennutzung des bestehenden Gastraums in der Allgäuhalle erarbeitet. Seit Mai könnten dort Kleinkunst, Konzerte, Theater, Lesungen und vieles mehr auf die Bühne gebracht werden. Dass die brachliegenden Flächen auch nach vier Monaten noch nicht vom KQA angemietet und kulturell bespielt werden dürfen, ist ein wirklicher Verlust für die Kultur in Kempten!

Nun liegt es an der Stadtpolitik, im kommenden Werkausschuss am 19.10.2022 dringend benötigte Entscheidungen über eine Zwischennutzung in der Allgäuhalle zu treffen.

Unsere Bitte an Sie: Nehmen Sie sich Zeit und sehen Sie sich die gerade erschienene KQA-Broschüre* zur Zwischennutzung der Allgäuhalle im Detail an. Diese zeigt eindrucksvoll, welche Lebendigkeit der Ort schon jetzt ausstrahlen könnte. Gerade weil die vorgeschlagene kulturelle Zwischennutzung für die Stadt Kempten keine Kosten verursacht und zudem durch die zeitliche Befristung kein Hindernis für jedwede endgültige Nachnutzungen darstellt, hat Ihre Entscheidung eine hohe Symbolkraft – für die Kulturszene, aber auch für alle Kemptener Bürgerinnen und Bürger.

Setzen Sie ein Zeichen für eine offene und zukunftsorientierte Stadtentwicklung. 

Vielen Dank und in der Hoffnung auf eine gute Entscheidung.

 

Die Online Version des Briefes findest du hier: https://www.kulturquartier-allgaeuhalle.de/Offener-Brief-Zwischennutzung-Allgaeuhalle-1022.pdf

« zur News-Übersicht

Mach mit.
Kunst. Kultur. Kempten

Veranstaltungsort
KulturWIRtschaft in der Allgäuhalle, Kotterner Straße 54, 87435 Kempten
Vielen Dank an unsere Unterstützer!
Sparkasse Allgäu AÜW Brauerei Clemens Härle Leutkirch anecker