GastWIRtschaft

WIR KÖNNTEN SOFORT UND OHNE KOSTEN LOSLEGEN

Aktuell steht das rund 11.000 m2 große Areal mit der Allgäu- und Kälberhalle in der südlichen Innenstadt für eine neue Nutzung offen. Die zwei Fragen sind nur: Wann? Und mit welcher Nutzung? Hierfür gibt es Ideen und Konzepte verschiedener Initiativen, unter anderem für das „KQA“, also das Kulturquartier Allgäuhalle mit Bühnen, Proberäumen, Ateliers und einer Teilnutzung als Skate- bzw. Rollsporthalle.

Nur: Bisher wurde weder über eine künftige Nutzung entschieden, noch sind im Stadthaushalt Gelder für jegliche weitere Untersuchungen oder Baumaßnahmen vorgesehen. Es könnte also in den Hallen nach 94 Jahren erst einmal still werden – bis natürlich auf die monatlichen Flohmärkte.


Damit diese Flächen nun aber nicht gänzlich brach liegen, und da die Kulturszene sowieso unter schwindenden Flächen leidet, präsentiert der inzwischen 150 Mitglieder starke Kulturquartier Allgäu e.V. ein Startkonzept, mit dem wir von einem Tag auf den anderen loslegen könnten, und dass die Stadt als Eigentümerin keinen einzigen Cent für irgendwelche Ein- und Umbauten kostet. Die Stadt müsse nur die bestehende Gaststätte der Allgäuhalle vermieten, die dann als Kleinkunstbühne und Jazzclub bespielt werden könnte, und das bald schon auch mit einem wöchentlichen Programm. Bestuhlt wäre hier auf über 100 m2 Fläche Platz für ca. 80 Zuschauer.

Wir wären – inklusive einem Gastronomiebetreiber – sofort startklar und könnten so auch die Versorgung z.B. der Flohmärkte sicherstellen. Das ist keine Zukunftsmusik, sondern heißt: jetzt, konkret und im Bestand.

Einzig sollte eine der Toiletten behindertengerecht und samt Wickelraum umgebaut werden, was aber der KQA-Verein auch selbst stemmen könne. Die Gaststätte als solche würden wir nicht einmal aus Geldgründen so belassen, wie sie ist, sondern um hier auch Geschichte zu bewahren: Schließlich ist dies einer der letzten ursprünglichen wie unveränderten Gaststätten der Stadt. Zudem stehen die Bauten seit 2015 unter Denkmalschutz. Und für Veranstaltungen mit mehr Publikum könne man in dieser Phase die Hallenflächen über den bisher zuständigen Kempten Messe- und Veranstaltungsbetrieb punktuell anmieten.

Uns ist bewusst, dass durch die Pandemie und nun auch den Ukraine-Krieg die kommunale Finanzsituation für die nächsten Jahre unsicher bleibt, und wir unser bisheriges Konzept für mehr Raum für Kultur in Kempten entsprechend in kleineren Schritten anpassen müssen. Um auch hier bereits inklusive Arbeitsplätze realisieren zu können, sei man weiterhin mit karitativen Organisationen im Gespräch.

Die traditionell in der Allgäuhalle verortete Gastronomie (Café / Bistro / Bar) soll als großes Ziel in der endgültigen Version mit in das Konzept integriert werden.

Um mehr über das Konzept GastWIRtschaft zu erfahren, könnt ihr euch über den nachstehenden Link den Prospekt herunterladen:

Download Prospekt


Mach mit.
Kunst. Kultur. Kempten

Veranstaltungsort
KulturWIRtschaft in der Allgäuhalle, Kotterner Straße 54, 87435 Kempten