Der Kulturquartier Allgäu e.V…

……steht insbesondere ein für mehr Kunst und Kultur, mehr Sozio- und Subkultur von unten und die freie Kunstszene, aber auch für Inklusion, Nachhaltigkeit, Vielfalt und Diversität. Unter diesen Gesichtspunkten fördert und organisiert er Kunst- und Kulturveranstaltungen und ist als gemeinnützig anerkannt.

Im Sommer 2021…

…gegründet und inzwischen mit mehr als 200 Mitgliedern, darunter große Allgäuer Kulturvereine, ist er Spross der KQA-Initiative (KQA = Kulturquartier Allgäuhalle). Seit 2018 bekannt wurde, dass die Herdebuchgesellschaft Pro Rind als Hauptmieterin hier ausziehen wird (was im Mai 2022 auch geschah), setzt sich diese Initiative 2018 für eine kulturelle Nachnutzung des Allgäuhallen-Areals in Kempten ein.

Das Areal liegt direkt am Stadtzentrum und umfasst auf ca. 11.000 m² zwei denkmalgeschützte Hallen, Freiflächen, Parkplätze und den ebenfalls denkmalgeschützten Stier Roman aus ca. 2,5 Tonnen Muschelkalk. (mehr bei Wikipedia).

Darüber hinaus – nomen est omen – stehen wir ein für ein Allgäu, das ein Kulturquartier und damit eine gute Heimat für junge wie alte Kunstschaffende aller Sparten sein soll und muss. So wie wir es uns aus Liebe zum Allgäu wie ebenso zu Kunst und Kultur auch selbst in der Präambel unserer Satzung definiert haben.


Ab April 2023…

…bespielt der Kulturquartier Allgäu e.V. dort mit seiner KulturWIRtschaft die ehemalige Gaststätte mit Küche, Kiosk und kleinem Biergarten. Das vielfältige wie niederschwellige Programm aus Eigen-, Kooperations- und Fremdveranstaltungen wird gemeinsam mit den Mitgliedern stetig ausgebaut, weitere Flächen in den Hallen oder auf dem Freigelände werden je nach Veranstaltungsart temporär zugemietet.

Gepachtet und verwaltet wird die KulturWIRtschaft durch die gemeinnützige Kulturquartier Allgäuhalle Betriebs gGmbH (i.Gr.), an der der Verein als Gesellschafter beteiligt ist.


Wie wir funktionieren...

Über Themen- und Programmauswahl entscheidet der Vorstand in Zusammenarbeit mit den Vereinsmitgliedern, die sich auch mit eigenen Veranstaltungen einbuchen können – bestenfalls über dieses Online-Formular

Zurzeit bilden wir mehrere Arbeitskreise, z.B. für die Veranstaltungsdurchführung, das Marketing und einiges mehr. Aufbau, Theke, Aufsicht, Flyergestaltung, Social Media, Fund Raising… es gibt viel zu tun. Und die Mitarbeit ist natürlich ehrenamtlich. Denn nur so können wir ein pulsierender Herzschlag in der Mitte von Kempten sein.


Und jetzt kommst Du ins Spiel...

Du möchtest ebenfalls Teil unserer kreativen Arbeit sein? Das KQA ist Raum für Deine Ideen und Impulse – aber nicht eine Wünsch-Dir-was-Bude ohne Deine Mitarbeit. Denn wir sind ein gemeinnütziger Verein, was bedeutet, dass wir alle selbst mit anpacken möchten, müssen und werden, damit unser Traum von einem lebendigen Quartier ohne Konsumzwänge Wirklichkeit wird.

Lust? Bock? Ideen? Ein geschicktes Händchen? Oder buckeln dafür, dass etwas tolles passiert? In Deiner Freizeit? Für mehr als einen Ort, an dem nur Veranstaltungen abgehalten werden? Denn wir wollen Treffpunkt sein, Netzwerk und Knotenpunkt für Jung und Alt – und ein sogenannter „Dritter Ort“ für Begegnungen nebst Arbeit und Privatleben. Das klingt für Dich gut und Du willst mitarbeiten? Dann melde Dich doch einfach unter info@kulturquartier-allgaeu.de. Und wenn Du noch kein Mitglied bist, dann klick doch bitte mal hier drauf. 

Jetzt bist Du dran. Denn ohne viele sind wir zu wenige ;-) Wir freuen uns auf Dich!

Dein KQA-Team


Mach mit.
Kunst. Kultur. Kempten

Veranstaltungsort
KulturWIRtschaft in der Allgäuhalle, Kotterner Straße 54, 87435 Kempten
Vielen Dank an unsere Unterstützer!
Sparkasse Allgäu AÜW Brauerei Clemens Härle Leutkirch anecker